Was treibt jemanden um, seit 2013 bei der AfD aktiv zu sein und die Bewegung „Kandel ist überall“ mit zu organisieren. Christiane Christen aus Rheinland-Pfalz las in Breisach aus ihrem Buch mit dem Titel „Wir sind die Völker Europas!“ und gab Anstöße zur Überwindung von Demokratiedefiziten in Deutschland und der EU. Auch über „Kandel ist überall“ gab Christen Einblicke:
„Der Mord, der aus Eifersucht und Rache an Mia verübt worden war (im muslimischen Kulturkreis ‚Ehrenmord‘ genannt) führte in Kandel zu heftigen Reaktionen. Mehrere Gruppen organisierten Trauermärsche, Mahnwachen sowie eine Reihe von Deomnstrationen, von denen die Demo am 3. März von der Initiative ‚Kandel ist überall‘ mit 4.500 Teilnehmern die größte war. An diesem Tag kamen Menschen mit der Hoffnung, dass mit einer ordentlichen Großdemo im Westen der Knoten platzen könnte …“
Aber alles nicht so einfach, Politik heisst dicke Bretter bohren; Christiane Christen weiss das und will mitmischen. Gut und anregend geschrieben ist ihr Buch – zusammen mit Hansjörg Schrade verfaßt. Von der EU verwaltet werden, das ist Christen zu wenig, und das ist gut so. Auf die Völker Europas kommt es an, nicht auf die EU.